Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Radiologie: Neufassung
Zusammenfassung
Dieser Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 17. Oktober 2019 beinhaltet die Neufassung der Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Radiologie (QBR-RL).
Kernpunkte der Richtlinie:
- Anwendungsbereich: Die Richtlinie legt Kriterien zur Qualitätsbeurteilung in der radiologischen Diagnostik für die Bereiche konventionelle Röntgendiagnostik und Computertomographie (CT) im Rahmen von Qualitätsprüfungen nach § 135b SGB V fest. Sie ergänzt die allgemeine Qualitätsprüfungs-Richtlinie (QP-RL).
- Gegenstand der Prüfung: Geprüft werden fachgerechte Indikationsstellung, Durchführung der Untersuchung, Darstellung wichtiger Bildinformationen, Schlüssigkeit des Befundberichts, korrekte Bildkennzeichnung und Identifizierbarkeit des Berichts.
- Beurteilungskriterien: Detaillierte Kriterien für jeden Prüfgegenstand sind definiert, einschließlich der Berücksichtigung evidenzbasierter Empfehlungen und Strahlenschutzvorgaben. Anlagen 1 und 2 enthalten organspezifische Qualitätskriterien für Röntgen und CT.
- Kinder und Jugendliche: Bei Ärzten, die Kinder radiologisch untersuchen, soll ein Viertel der Stichprobe aus dieser Altersgruppe stammen.
- Bewertung: Die Bewertung erfolgt anhand von Einzel- und Gesamtbewertungsschemata (Anlagen 3 und 4) mit Punktzahlen und Kategorien von "keine" bis "schwerwiegende Beanstandungen".
- Ausnahme Pseudonymisierung: Anders als in der QP-RL üblich, wird in der Radiologieprüfung auf die Pseudonymisierung verzichtet, da die korrekte Bildkennzeichnung mit Patientenidentität geprüft wird.
- Übergangsregelung: Im Jahr 2020 werden 2% der Ärzte in den genannten Leistungsbereichen geprüft.
- Inkrafttreten: Die Neufassung der Richtlinie tritt am 1. Januar 2020 in Kraft.
Zusammenfassend standardisiert und konkretisiert die neue QBR-RL die Qualitätsprüfung in der Radiologie, um die Qualität radiologischer Leistungen in der vertragsärztlichen Versorgung zu sichern.
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Zusammenfassung der Tragenden Gründe
Tragende Gründe zum Beschluss über eine Neufassung der Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Radiologie (QBR-RL)
Zusammenfassung:
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17. Oktober 2019 eine Neufassung der Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Radiologie (QBR-RL) beschlossen. Die Neufassung der QBR-RL dient der Festlegung von Kriterien zur Qualitätsbeurteilung in der radiologischen Diagnostik im Rahmen von Stichprobenprüfungen gemäß § 135b Absatz 2 SGB V für die Leistungsbereiche konventionelle Röntgendiagnostik und Computertomographie.
Eckpunkte der Entscheidung:
- Anpassung an QP-RL: Wesentliche Eckpunkte sind Anpassungen an die neue Qualitätsprüfungs-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung (QP-RL) vom 20. Juni 2019.
- Überarbeitung der Kriterien: Überarbeitung und Weiterentwicklung der Qualitätsbeurteilungskriterien und Bewertungsschemata für Einzel- und Gesamtbewertung.
- § 1 Grundsätze und Anwendungsbereich:
- Absatz 1: Regelungsgegenstand der Richtlinie sind Kriterien zur Qualitätsbeurteilung in der vertragsärztlichen Versorgung für konventionelle Röntgendiagnostik und Computertomographie.
- Absatz 2: Grundsätzlich gelten die Regelungen der QP-RL, es sei denn, die QBR-RL trifft abweichende Regelungen (insbesondere § 1 Abs. 5, § 3, § 8 und § 9).
- Absatz 3: Verweis auf Regelungen zum Verhältnis der Prüfungen nach dieser Richtlinie und Prüfungen der ärztlichen Stellen nach Strahlenschutzgesetz und -verordnung. Datenweitergabe zwischen KV und ärztlichen Stellen ist unter Datenschutzbedingungen geregelt.
- Absatz 4: Hinweis auf die Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie, welche die Voraussetzungen für die Leistungserbringung und Abrechnung regelt.
- Absatz 5: Prüfquartale für Röntgendiagnostik und Computertomographie können erst Quartale ab 2020 sein.
- § 2 Leistungsbereiche: Die Richtlinie gilt für konventionelle Röntgendiagnostik und Computertomographie, die aus fachlichen Gründen in einer Richtlinie zusammengefasst werden (Strahlenschutz, rechtfertigende Indikation).
- § 3 Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen in der Stichprobe: Um der besonderen Strahlenempfindlichkeit von Kindern und Jugendlichen Rechnung zu tragen, soll ein Teil der Stichprobe Leistungen bei dieser Personengruppe umfassen.
- § 4 Dokumentationen für die Stichprobenprüfungen:
- Absatz 1: Grundlage der Prüfung sind schriftliche (Befundbericht) und bildliche Dokumentationen (Röntgen- oder CT-Bilder). Die gleichzeitige Prüfung von Bild und Befund ist erforderlich, da ein Bild ohne Befund nicht aussagekräftig ist.
- Absatz 2: Bei unzureichender Beurteilbarkeit anhand der initialen Dokumente können weitere Unterlagen angefordert werden.
- § 5 Gegenstand der Qualitätsprüfung: Prüfaspekte sind:
- Fachgerechte Indikationsstellung
- Fachgerechte Durchführung der Untersuchung
- Darstellung diagnostisch wichtiger Bildinformationen
- Schlüssigkeit des Befundberichts
- Fachlich und inhaltlich korrekte Kennzeichnung der Bilder
- Identifizierbarkeit des Befundberichts Grundlage der Prüfung ist der allgemein anerkannte Stand der medizinischen Erkenntnisse zum Zeitpunkt der Leistungserbringung.
- § 6 Beurteilungskriterien: Detaillierte Kriterien für die Bewertung der Prüfaspekte, unterteilt in:
- Fachgerechte Indikationsstellung (medizinische Fragestellung, Nutzen-Risiko-Abwägung, Dokumentation)
- Fachgerechte Durchführung der Untersuchung (technische Parameter, Strahlenexposition)
- Darstellung diagnostisch wichtiger Bildinformationen (charakteristische Bildmerkmale, wichtige Bilddetails, kritische Strukturen, Anlagen 1 und 2)
- Schlüssigkeit des Befundberichts (Beschreibung, Beantwortung der Fragestellung, Empfehlung)
- Fachlich und inhaltlich korrekte Kennzeichnung der Bilder (Patientenidentität, Institution, Untersuchungsinformationen, Strahlenschutzrecht)
- Identifizierbarkeit des Befundberichts (Zuordnung zum Patienten ohne Hilfsmittel)
- § 7 Bewertungsschemata:
- Absatz 1: Bewertung erfolgt nach Bewertungsschemata (Anlagen 3 und 4) für Einzel- und Gesamtbewertung.
- Absatz 2: Einzelbewertung pro Patient, Gesamtbewertung pro Arzt basierend auf Einzelbewertungen.
- Absatz 3: Punktvergabe für Prüfaspekte in der Einzelbewertung (Anlage 3) und Zuordnung zu Beurteilungskategorien (keine, geringe, erhebliche, schwerwiegende Beanstandungen).
- Absatz 4: Zusammenfassung der Einzelbewertungen zur Gesamtbewertung (Anlage 4), proportionale Anpassung bei abweichender Patientenzahl.
- § 8 Ausnahme von der Pseudonymisierung gemäß § 16 QP-RL:
- Absatz 1: Ausnahme von der Pseudonymisierung für Röntgen- und CT-Bilder und Befundberichte. Vorlage an die QS-Kommission in nicht-pseudonymisierter Form.
- Absatz 2: Begründung: Korrekte Kennzeichnung der Bilder ist Prüfgegenstand und erfordert unpseudonymisierte Bilder. Umfassende Beurteilung der Bildqualität und -kennzeichnung durch die QS-Kommission notwendig.
- Absatz 3: Absehen von Pseudonymisierung des Befundberichts, da versichertenbezogene Daten durch die unpseudonymisierten Bilder bereits bekannt sind.
- § 9 Übergangsregelung: Abweichender Prüfumfang für 2020: 2% statt 4% der Ärzte, um dem späteren Start der Prüfungen Rechnung zu tragen.
- Anlagen 1 und 2: Organ- und organsystemspezifische Qualitätsbeurteilungskriterien für konventionelle Röntgendiagnostik (Anlage 1) und Computertomographie (Anlage 2) gemäß § 6 Absätze 2 und 3. Definitionen von "charakteristische Bildmerkmale", "wichtige Bilddetails" und "kritische Strukturen".
- Anlage 3: Bewertungsschema für die Einzelbewertung gemäß § 7 Absatz 3. Punktevergabe für die Prüfaspekte und Zuordnung zu Beurteilungskategorien.
- Anlage 4: Bewertungsschema für die Gesamtbewertung gemäß § 7 Absatz 4. Kategorien der Gesamtbewertung basierend auf den Einzelbewertungen.
Bürokratiekostenermittlung:
- Durch die Neufassung der QBR-RL entstehen geänderte Informationspflichten.
- Für 2020 einmalige Bürokratiekosten von ca. 52.352 Euro aufgrund der Prüfung von 2% der abrechnenden Ärzte (statt regulär 4%).
- Kostenberechnung basiert auf Zeitwerten des Statistischen Bundesamtes für verschiedene Tätigkeiten im Rahmen der Stichprobenprüfung.
Verfahrensablauf:
- Beauftragung der AG Qualitätsprüfungs-Richtlinie im März 2015.
- Berücksichtigung des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes und des Terminservice- und Versorgungsgesetzes.
- Stellungnahmeverfahren mit der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). BfDI äußerte keine datenschutzrechtlichen Bedenken.
Fazit:
Der G-BA hat die Neufassung der QBR-RL am 17. Oktober 2019 beschlossen. Patientenvertretung und Ländervertretung tragen den Beschluss mit. Keine Bedenken von anderen beteiligten Organisationen.
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