MD-Qualitätskontroll-Richtlinie: Allogene Stammzelltransplantation mit In-vitro-Aufbereitung des Transplantats bei akuter lymphatischer und myeloischer Leukämie bei Erwachsenen

22. November 2024QualitätssicherungIn Kraft

Zusammenfassung

Zusammenfassung:

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 22. November 2024 eine Änderung der MD-Qualitätskontroll-Richtlinie beschlossen. Die Änderung betrifft die allogene Stammzelltransplantation mit In-vitro-Aufbereitung des Transplantats bei Erwachsenen mit akuter lymphatischer und myeloischer Leukämie.

Kernpunkte des Beschlusses:

  • Aufhebung einer Richtliniennummer: In der Anlage der MD-Qualitätskontroll-Richtlinie, im Bereich "Richtlinien gemäß Abschnitt 2 Teil B", wird die Nummer 11 aufgehoben. Was genau Nummer 11 beinhaltet, ist aus dem Text selbst nicht ersichtlich, aber es handelt sich um eine Streichung innerhalb der Richtlinie.
  • Inkrafttreten: Die Änderung tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.
  • Begründung: Die detaillierten Gründe für diesen Beschluss werden auf der Webseite des G-BA (www.g-ba.de) veröffentlicht.

Kurz gesagt: Der G-BA hat eine bestehende Qualitätsrichtlinie für die Stammzelltransplantation bei bestimmten Leukämieformen geändert. Eine konkrete Nummer innerhalb der Richtlinie wurde gestrichen. Die genauen Details und Gründe für diese Änderung sind auf der G-BA Webseite zu finden.

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Zusammenfassung der Tragenden Gründe

Die Zusammenfassung der tragenden Gründe bezieht sich auf eine Änderung der Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung, des Beschlusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der MD-Qualitätskontroll-Richtlinie zur allogenen Stammzelltransplantation mit In-vitro-Aufbereitung.

Der G-BA hat nach Auswertung einer abgeschlossenen klinischen Studie (Luznik et al.) beschlossen, dass die allogene Stammzelltransplantation mit alleiniger CD34-Selektion oder anderen Formen der In-vitro-Aufbereitung des Transplantats bei erwachsenen Patienten mit ALL oder AML nicht mehr zu Lasten der Krankenkassen erbracht werden darf, wenn diese allein auf eine maximale, unspezifische T-Zell-Depletion abzielen. Grund dafür ist, dass der Nutzen nicht belegt ist und die Methode kein Potenzial einer erforderlichen Behandlungsalternative aufweist.

Ausgenommen von diesem Ausschluss sind:

  • Transplantate haploidentischer Spender
  • Transplantate von Spendern mit mindestens 2 HLA-Mismatches
  • Die Aufbereitung von Stammzellboosts

Mit dem Beschluss werden auch der bisherige Beschluss über Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie der entsprechende Verweis in der MD-Qualitätskontroll-Richtlinie aufgehoben, da die zugrunde liegende Aussetzung der Methodenbewertung beendet wird.

Eine weitere laufende Studie (NCT03970096) wurde nicht für die Bewertung herangezogen, da der für den deutschen Versorgungskontext relevante Kontrollarm nicht weitergeführt wurde.

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Verknüpfte Richtlinien

Beschluss-ID: 6932