Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Aktualisierung der ASV-RL
Zusammenfassung
Der G-BA hat die Richtlinie zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV-RL) aktualisiert, um die Qualität und den Umfang der Leistungen in der Strahlendiagnostik, -therapie und Nuklearmedizin sowie der Kernspintomographie zu präzisieren.
Hauptinhalt und Ziel: Die Aktualisierung zielt darauf ab, die fachlichen Anforderungen an Ärzte in der ASV für bestimmte diagnostische und therapeutische Verfahren zu schärfen und den Behandlungsumfang für gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle zu konkretisieren.
Betroffene Patientengruppen oder Leistungen: Betroffen sind Patienten, die Leistungen in der Strahlendiagnostik (Röntgen, CT, Knochendichtemessung), Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Kernspintomographie (insbesondere auch der Mamma) erhalten. Zudem werden die ASV-Leistungen für Patienten mit gastrointestinalen Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle präzisiert.
Wichtige Änderungen: Es wurden detaillierte Anforderungen an die fachliche Befähigung für die genannten bildgebenden Verfahren und Therapien eingeführt, einschließlich spezifischer Facharztbezeichnungen und Nachweise über Kenntnisse und Erfahrungen. Weiterhin wird der Behandlungsumfang für bestimmte onkologische Erkrankungen durch einen neuen Appendix konkretisiert, der abrechnungsfähige Leistungen des EBM festlegt.
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Zusammenfassung der Tragenden Gründe
Hauptinhalt und Ziel: Der Beschluss des G-BA vom 15. Mai 2025 aktualisiert die Richtlinie zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV-RL) nach § 116b SGB V. Ziel ist es, die ASV-RL an die Versorgungspraxis und den aktualisierten Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) anzupassen, um eine verbesserte und einheitlichere Patientenversorgung zu gewährleisten.
Betroffene Patientengruppen oder Leistungen: Die Änderungen betreffen Patientengruppen mit verschiedenen Erkrankungen, darunter gastrointestinale Tumoren, urologische Tumoren (insbesondere Prostatakarzinom), Hauttumoren, Kopf- oder Halstumoren, Knochen- und Weichteiltumoren, rheumatologische Erkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose, Mukoviszidose, Hämophilie und neuromuskuläre Erkrankungen. Die Leistungen umfassen unter anderem Diagnostik (z.B. Kernspintomographie, PET/CT, Schweißtest), Therapie (z.B. Gentherapie bei Hämophilie) und die Koordination der Behandlung.
Wichtige Änderungen: Wesentliche Änderungen sind die Präzisierung der fachlichen Befähigung für Strahlendiagnostik und Kernspintomographie, die Einführung von Appendizes zur Festlegung des Behandlungsumfangs, die systematische Aufnahme telekonsiliarischer Befundbeurteilungen (GOP 34800, 34810, 34820, 34821), die Ergänzung von Tumormarkern (CA15-3) für atypische Tumoren, die Verschiebung von Leistungen im EBM (z.B. PET/CT bei Prostatakarzinom), die Erweiterung des Kernteams für Haut- und Geschlechtskrankheiten bei Kopf-Hals-Tumoren, die Ergänzung von Testverfahren bei Multipler Sklerose, die Aufnahme von Zusatzpauschalen für Hormondrüsen-Fehlfunktionen und Anleitung zur Selbstanwendung von rtCGM bei Mukoviszidose, die Erweiterung der Schweißtest-Durchführung auf Pneumologen im Erwachsenenalter, die Aufnahme neuer GOP für Gentherapie bei Hämophilie und die Ergänzung von TSH-Rezeptor-Antikörpern bei neuromuskulären Erkrankungen. Zudem wird eine Übergangsregelung für erfahrene Gastroenterologen ohne Schwerpunktbezeichnung in der ASV-RL für chronisch entzündliche Darmerkrankungen getroffen.
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