Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie: Ausnahmeregelung zur Potenzialerhebung
Zusammenfassung
Der G-BA-Beschluss vom 18. Juni 2025 ändert die Richtlinie zur Außerklinischen Intensivpflege und schafft eine Ausnahmeregelung für die Potenzialerhebung.
Hauptziel ist es, die Potenzialerhebung (zur Beatmungsentwöhnung oder Dekanülierung) für Patienten, die bereits vor dem 1. Juli 2025 außerklinische Intensivpflege erhalten haben, flexibler zu gestalten.
Wichtige Änderungen sind die Einführung eines neuen § 5a, der es ermöglicht, Folgeverordnungen für bis zu 12 Monate auszustellen, auch wenn keine Potenzialerhebung vorliegt, sofern die Versorgung bereits länger als 12 Monate besteht. Die Pflicht zur Potenzialerhebung bei Anzeichen eines Entwöhnungspotenzials bleibt jedoch bestehen. Die Änderungen treten am 1. Juli 2025 in Kraft.
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Zusammenfassung der Tragenden Gründe
Der G-BA hat eine Änderung der Außerklinischen Intensivpflege-Richtlinie (AKI-RL) beschlossen, die am 1. Juli 2025 in Kraft tritt. Ziel ist es, Engpässe bei Potenzialerhebungen abzubauen und die Versorgungskontinuität zu sichern.
Betroffene Patientengruppen:
- Versicherte, die vor dem 1. Juli 2025 Leistungen der außerklinischen Intensivpflege bezogen haben (Bestandsfälle).
- Versicherte, die ab dem 1. Juli 2025 neu in die außerklinische Intensivpflege aufgenommen werden (Neufälle).
Wichtige Änderungen:
- Für Bestandsfälle: Die verpflichtende Potenzialerhebung vor jeder Verordnung entfällt. Der individuelle Anspruch auf eine Potenzialerhebung bleibt jedoch bestehen und muss bei Hinweisen auf Entwöhnungs- oder Dekanülierungspotenzial oder auf Wunsch des Versicherten veranlasst werden.
- Für Neufälle: Die verpflichtende Potenzialerhebung vor jeder Verordnung bleibt bestehen.
- Verordnungsdauer: Folgeverordnungen können für bis zu zwölf Monate ausgestellt werden, auch ohne aktuelle Potenzialerhebung, wenn der Leistungsbezug seit mindestens zwölf Monaten besteht.
- Klarstellung: Die Rolle des verordnenden Arztes bei der Einleitung von Maßnahmen nach einer Potenzialerhebung wird präzisiert, um Missverständnisse bezüglich eines Weisungsrechts der Krankenkasse zu vermeiden.
Diese Änderungen sollen den bürokratischen Aufwand reduzieren und Ressourcen gezielter einsetzen, insbesondere bei neu in die Versorgung eintretenden Versicherten, bei denen das Weaning- oder Dekanülierungspotenzial am höchsten ist.
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